Dr. med. Bärbel Bleiler

Dr. med. Bärbel Bleiler

Ich bin schon seit 1977 mit dem Diplom-Betriebswirt und Theologen Peter Bleiler verheiratet , habe 2 erwachsene wunderbare Töchter: Lisa-Maria und Tatjana.

Kurzer Abriss des beruflichen Werdegangs:

1977           Nach dem Abitur Altenheim-Tätigkeit (Wohnstift Augustinum)
1978-1980 Ausbildung zur Arzthelferin in einer  Heidelberger Altstadtpraxis
1980-1986 Studium der Humanmedizin in Heidelberg(1983+1985 Geburt der Töchter)
Famulaturen u.a.in Radiologie, Pädiatrie, Chirurgie, Behindertenmedizin
6/1986       Staatsexamen und erfolgreiche Promotion (Urologisches Thema)
1986           Gastärztin im DKFZ: Abteilung für spezielle onkologische Diagnostik und Therapie
2/87-4/88  nahtlose Anstellungen in der Gynäkologie, Allgemeinmedizin mit breitem auch chirurgischem Spektrum
5/88-9/91   Innere Mosbach, davon 1 Jahr Intensivstation, regelmäßige Notarzttätigkeit
10/91-5/93 Innere Sinsheim
seit 6/1993 als Fachärztin für Allgemeinmedizin niedergelassen
-Genehmigung zur Teilnahme DMP Brustkrebs  (11/08)
DMP Asthma (3/07)
DMP COPD (3/07)
DMP Diabetes mellitus Typ 2(12/03)
DMP Koronare Herzkrankheiten (12/03)
-Genehmigung von Schulungen für Typ II Diabetiker ohne Insulin (5/93)
-Genehmigung zur Durchführung von Hautkrebsscreening (6/08)
-Urkunde Deutsches Rotes Kreuz für 10 Jahre Dienste in Waibstadt (3/04)
-Weiterbildungsbefugnis für  Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin (2/07)
-Akademische Lehrpraxis der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg(4/05)
-Fachkundenachweis im Rettungsdienst (8/91)
-Intensivkurs spezielle Schmerztherapie 80 Stunden (12/06 Prof.Zimmermann Neuroscience and Pain)
-Zusatzbezeichung Betriebsmedizin 2/07 (360 Stunden-Ausbildung in Dresden und Ulm)

-Nachweis für Akupunktur(Diplom A 10/01+Refresherkurse und Teile des  B-Diploms1/05)
-Nachweis für Langzeit-EKG(6/93)
-Nachweis für Physikalische Therapie
-Nachweis für Psychosomatische Grundversorgung(6/93)
-Nachweis für Sono/Adomen und Retroperitoneum(einschl.Nieren)(6/93)
-Nachweis für Sono/Schilddrüse(6/93)
-Nachweis für Sono/Uro-Genitalorgane(6/93)
-Nachweis für Teilnahme hausarztzentrierte Versorgung § 73 b SGB V
-Genehmigung zur Verordnung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation (3/07)
-Genehmigung zur Durchführung ambulanter Operationen im Rahmen des Fachgebietes (4/03)
(weiterhin vor Änderungen in der kassenärztlichen strukturellen Genehmigungsverfahren Zulassung für Doppler-Echokardiokraphie, Doppleruntersuchungen der Carotiden, Gastroskopie)

Neben  Familie und Familienpraxis (ging immer gut zu vereinen! vor allem auch wegen meinem „Geschenk des Himmels“: meiner Kollegin Sabine!), betätige ich mich gern sportlich, wie Laufen, Wandern, Skifahren, Rad fahren und schaue mir gerne unbekannte Länder an. Weitere Leidenschaften sind Theater, Oper und Literatur. Deutschlehrerin wäre mein zweiter Berufswunsch gewesen.