Geschichte

Seit mindestens 4000 Jahren weiß man, dass durch Akupunktur Schmerzen gelindert werden können, sie wurde im alten China eingesetzt, um ein Gleichgewicht im Körper herzustellen, um dadurch Krankheiten zu vermeiden sowie um Wohlbefinden zu erhalten.
In China ist das Akupunktieren für alle Medizinstudenten Pflicht. Die Chinesische Medizin betrachtet den Menschen in seiner Ganzheit.
In letzter Zeit stellte sich sogar heraus, dass schon „Ötzi“, die über 5000 Jahre alte Mumie aus dem Gletscher, nach der sog. „locus dolenti“-Methode akupunktiert wurde.

Wirkung

Durch Reizung von Akupunkturpunkten an definierten Punkten der Haut können Störungen im gesamten Organismus gelindert, oft sogar beseitigt werden -und das ohne relevante Nebenwirkungen. Die Wirkung resultiert aus dem Reiz des Nervensystems durch die Nadeln. Die Schmerzleitung wird gehemmt, die Regeneration geschädigter Gewebe wird gefördert und es kann zu einer allgemeinen Stärkung des Körpers kommen. Akupunktur kann zerstörte Strukturen nicht wiederherstellen, wohl aber gestörte Funktionen wieder harmonisieren. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz ist die Akupunktur eine wichtige Therapieergänzung in der Schmerztherapie.
Die Akupunkturpunkte liegen auf Leitlinien, den sog.“Meridianen“, die den ganzen Körper durchziehen. Beim Akupunktieren muß oft energetisch der gesamte Meridian als Funktionskreis stabilisiert werden und nicht nur eine lokale kleine Stelle. Gerade in letzter Zeit gibt es große wissenschaftliche Arbeiten(z.B. Studie der Berliner Charite mit 250.000 Patienten), die den Erfolg der Akupunktur belegen. Idealerweise ergänzen sich Akupunktur und Schulmedizin in Diagnostik und Therapie.

Bezahlung

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen derzeit Akupunkturbehandlungen lediglich bei Kniegelenksarthrose und bei chronischen Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule.
Sie brauchen hierfür keinen speziellen Kostenübernahmevertrag, da ich aufgrund der Ausbildung die Voraussetzung, die die Krankenkassen fordern, erfülle.
Bei privaten Krankenkassen gibt es meist keine Einschränkungen.

Indikation

Wir bieten die Körper- und Ohrakupunktur –oft auch in Begleitung mit anderen schmerztherapeutischen Behandlungen- gemäß der Forschungsgruppe Akupunktur und Empfehlungen der WHO bei folgenden Erkrankungen an:

Allergien, z.B. Heuschnupfen
Abwehrschwäche
Wiederkehrende Kopfschmerzen, insbesondere Migräne
Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen
Chronische und akute Wirbelsäulenschmerzen
Gelenkbeschwerden(Kniegelenksverschleiß, Schulter-Arm-Syndrom, Golf- oder Tennisarm)
Raucherentwöhnung

Damit Sie sich bei der Akupunktur(30min) nachhaltig entspannen, nutzen wir begleitend entspannende, harmonisierende Methoden (wie TENS, Rotlicht, Musik).

Ob Akupunktur in ihrem individuellen Fall (evtl. auch nur unterstützend) helfen kann, muß eine persönliche Beratung bei uns klären. Vereinbaren Sie sich hierfür bitte einen Termin.