Blutfette

Blutfette

Cholesterin

Cholesterin ist für unseren Körper unentbehrlich und ist ein fettähnlicher Stoff. Der Eigenbedarf wird, auch wenn wir uns völlig cholesterinfrei ernähren, durch Produktion der Leber gedeckt.
Mit der Ernährung vor allem über tierische Fette nehmen wir zusätzlich Cholesterin auf.
Zuviel Cholesterin im Blut kann zu Ablagerungen(Plaques) an den Gefäßwänden bis zur Verstopfung führen.
Allein mit gesunde Ernährung lassen sich erhöhte Cholesterinwerte häufig schon deutlich senken.

Triglyceride

Triglyceride sind Fettsäuren, wobei gesättigte (tierische Fette in Butter, Käse, Fleisch, Wurst) und ungesättigte (pflanzliche Fette z.B. in Olivenöl) Fettsäuren zu unterscheiden sind. Wie bei Cholesterin gilt auch hier: der Trigyceridwert sollte im Referenzbereich liegen. Gesunde Ernährung, normaler BMI, körperlich aktiv sein senken die Blutfette.

Weitere Informationen in unserer Hausarztpraxis.