ADHS

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom)

2 bis 6 % der Kinder und Jugendliche sind von ADHS betroffen. Das Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom stellt die häufigste Störung im Kindes- und Jugendalter dar. Manche halten die Verhaltensauffälligkeit für eine Modediagnose, andere finden sie zu wenig beachtet. Schon im letzten Jahrhundert wurde der Hans-Guck-in-die-Luft und der Zappelphilipp beschrieben.

Auffallend ist eine Aufmerksamkeitsstörung mit erhöhter Ablenkbarkeit, eine Störung der Impulskontrolle und der Aktivität(Überaktivität oder Unteraktivierung). Es kann sein, dass das Kind in der Familie unauffällig ist und nur in bestimmten Situationen die genannten Auffälligkeiten zeigt. Viele Kinder werden aggressiv, manche ziehen sich zurück. Andere zeigen vermehrt körperliche Symptome wie Kopf- und Bauchschmerzen.

Die Kinder und Jugendlichen brauchen eindeutige Regeln für alltägliche Aufgaben, einen strukturierten Tagesablauf und viel Aufmerksamkeit. Bei speziellen Problemen, Fragen über Diagnosefindung und Behandlung beraten wir Sie gern.

Weitere Informationen in unserer Hausarztpraxis.