Influenza

Influenza Virusgrippe

Impfschutz  für die kalte Jahreszeit

Herbst und Winter ist Erkältungszeit. Doch aufgepasst: Was als scheinbar harmloser Erkältungsinfekt beginnt, kann sich letztlich als Infektionskrankheit herausstellen, zum Beispiel als Virusgrippe(Influenza). Eine Virusgrippe beginnt meist schlagartig mit Fieber, trockenem Reizhusten sowie Muskel- und Kopfschmerzen.

Grippezeit:

auf der Nordhalbkugel: Dezember bis April,
auf der Südhalbkugel: Juni bis Oktober.

Noch immer sterben in Deutschland tausende Menschen jährlich an den Folgen (z.B.Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung) einer Influenza-Erkrankung. Influenza (Grippe) ist eine sehr ansteckende Infektionskrankheit der Atemwege. Zu der wichtigsten und effektivsten medizinischen Präventivmaßnahme gegen eine Virusgrippe zählt die Impfung.

Die beste Zeit für die Impfung sind die Monate Oktober und November aber auch noch bis zum Februar ist die Impfung sinnvoll und kann Sie schützen. Ziel der Influenza-Impfung ist es, das natürliche Abwehrsystem des Menschen gegenüber eindringenden Erregern zu stärken. Wegen jährlichem Virusartwechsel ist jedes Jahr eine einmalige Impfung erforderlich.

Wer ist besonders gefährdet?

• Die Grippeimpfung wird von der STIKO allen über 6ojährig empfohlen. Wir empfehlen hier auch die Impfung gegen pneumokokkenbedingte Lungenentzündungen.
    • Auch wenn Sie jünger, aber chronisch krank sind, sollten Sie sich impfen lassen.
    • Wenn sie mit vielen Personen in Kontakt kommen und damit einer erhöhten Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind(z.B.Busfahrer, Mitarbeiter im Einzelhandel, medizinisches Personal. Auch in Bussen sowie U- und S-Bahnen ist die Ansteckungsgefahr groß). Weitere Informationen in unserer Hausarztpraxis!
    • Bitte bringen Sie zu Ihrem Impftermin Ihren Impfausweis mit, damit wir Ihren gesamten Impfstatus überprüfen können.

Die Kosten werden von den Kassen übernommen.